Hundeführerscheinprüfung 27. Oktober 2012

 

unter dem BHV (Berufsverband der Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater/innen e.V.)

 

Die Bundestierärztekammer empfiehlt den Tierärztekammern der Bundesländer den BHV-Hundeführerschein zum Nachweis der Sachkunde.

1000 DANK an

 

* meinen Ehemann Lothar und meine Tochter Vanessa Jolina

   für ihre unermüdliche Hilfe im Training und bei der Prüfung! 

 

* die vielen Helfer ohne Hund, mit Hund und diversen

   Fahrzeugen. Ohne Euch wäre dieser 7stündige Prüfungsmarathon

   nicht möglich gewesen! 

 

Vielen Dank auch dem TSV Westerstetten, der uns für den theoretischen Prüfungsteil das Vereinsheim zur Verfügung stellte.

 

Unser Prüfer Jörg Winter - immer gut gelaunt.  Und spontan in seinen Entscheidungen den Prüfungsablauf betreffend aufgrund der Witterungsverhältnisse (Schnee & Schneeregen). Wir hatten alle trotzdem viel Spaß zusammen! DANKE fürs faire Richten und die entspannte Atmosphäre! 

 

Alle Fotos von Amrei Gross und Birgit Laupheimer unterliegen dem Copyright. DANK Euch fürs Knipsen!

Teil A - ablenkungsarme Umgebung

 

Üblicherweise wird dieser Prüfungsteil auf einem dem Hund bekannten Platz ausgeführt. Aufgrund des Schneefalls sind wir auf die geteerte Zufahrt und auch unter die Pergola des Vereinsheim ausgewichen. Diese Umgebung kannten die Hunde NICHT, agierten aber trotzdem souverän.

Teil B: ablenkungsstarke Umgebung

 

Der Härtetest mit und ohne Leine: Konfrontationen mit diversen Menschen, anderen Hunden mit und ohne Leine, verschiedenen Fahrzeugen usw. Ebenfalls müssen wieder alle Gehorsamsübungen wie in Teil A ausgeführt werden. Die Prüfungshunde dürfen die Fremdhunde nicht kennen, eventuelle Verkleidungen der Menschen zuvor auch nicht. Der Richter bestimmt vor Ort, wer oder was dran kommt und welche Situation simuliert wird. Bei schlechtem Wetter wie es bei uns der Fall war, ist die Wahrscheinlichkeit gering, im Gelände oder Stadtpark viele verschiedene Begegnungen anzutreffen. Also muß der Organisator welche arrangieren...

Teil C: Stadtgang

 

u. a. wird gefordert: S-Bahn-Fahren, Hauptbahnhof, Unterführung, Kaufhaus, Fahrstuhlfahren, Gehorsamsübungen in Fußgängerzone, Restaurantbesuch....)

Hundeführerschein höchste Stufe 2 GESCHAFFT! 

 

Ihr ward eine ganz arg tolle Truppe. von Welpi an. Wir hatten immer so viel Spaß miteinander gehabt und Ihr werdet mir feeeehlen!