Hundeführerscheinprüfung 15. Juni 2013

unter dem BHV (Berufsverband der Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater/innen e.V.)

 

Die Bundestierärztekammer empfiehlt den Tierärztekammern der Bundesländer den BHV-Hundeführerschein zum Nachweis der Sachkunde.

DOG SENSE!
DOG SENSE!
Zu Besuch: mein Papa wurde gleich mit eingespannt
Zu Besuch: mein Papa wurde gleich mit eingespannt

Sie haben sich zum Ende des Kurses großartig miteinander arrangiert!

 

Die große Herausforderung in dieser Prüfungsgruppe bestand darin, Hunde, die bislang nicht ausschließlich miteinander trainiert haben, zu einem Team zu formatieren. Selbst wenn der eine Vierbeiner den anderen nicht "riechen" konnte, alle mußten sie akzeptieren, miteinander auszukommen; teils auf engstem Raum!

 

Mit zunehmendem Kursverlauf war ein deutlicher Leistungsanstieg zu erkennen bei entspannter Atmosphäre. Ein wesentlicher Beitrag hatten die Hundebesitzer hierzu geleistet - mehr und mehr stärkten sie ihre Führungsposition durch die Art ihrer Präsenz den Hunden gegenüber. Diese lernten, sich untereinander zu respektieren, auch wenn man sich nicht soooo gut leiden konnte. Sie steigerten sich in den geforderten Gehorsamsübungen, kamen mit verschiedenen Umweltbedingungen besser zurecht und selbst unsichere Hunde gewannen an Selbstbewußtsein.

 

Die Belohnung: ALLE haben sie die BHV-Hundeführerscheinprüfung der höchsten Stufe 2 bestanden!!! Meine allerherzlichsten Glückwünsche an Euch! Diese Prüfung hat Euch so viel bedeutet und ich freue mich ganz arg für Eure Leistungen. Danke, daß Ihr bewiesen habt, das es möglich ist unter erschwerten Bedingungen ein focusiertes Ziel zu erreichen.

Eure Susanne

Auch meine kleine Dare (hier in einer engen Telefonzelle; auch das kann Prüfungsbestandteil sein) hat die Stufe 2 auf Anhieb bestanden. Dare kam im Alter von 6 Jahren zu uns aus Canada, ich habe sie lang ersehnt erstanden als Zuchthündin für ihren letzten Wurf mit unserem Balu. Dare war 6 Jahre lang reiner Ranchdog, mit Zivilisation hatte sie wenig Kontakt. Umso stolzer macht es mich, daß sie nun in den anderhalb Jahren bei uns einen Wurf Welpen instinktsicher aufzog (sie durfte Jamie behalten), erste Rally-Obedience-Läufe und nun den Hundeführerschein bestanden hat. YOU GO GIRL!

VIELEN VIELEN Dank an all unsere Helfer: meiner Tochter Vanessa Jolina & meinem Mann Lothar (auf dem Foto sorgt er gerade für den Begegnungsroller) im Training und in der Prüfung sowie den Begegnungsmenschen Conny, Petra, Jenny, Gitti, Johannes als auch den nicht eingeplanten spontanen und den Begegnungshunden Nanni, Lilly und Layka).

 

Besonderen Dank auch "dem" Kaufhaus in Ulm - u. a. für die mehrfache Benutzung des Fahrstuhls, den geduldigen S-Bahn-Fahrern, den freundlichen Menschen im Ulmer Stadtpark und in der Fußgängerzone. 

 

UND: DAAAANKE an Ralph für die tollen Fotos!

Unser Prüfer: Reinhard Seib, Hundeschule am Wald, Waldbröl. 

 

Von uns allen ein herzliches Dankeschön für die herausfordernden & interessanten Aufgaben, das faire Richten und Ihre Unterstützung.

 

Wir haben uns sehr gefreut, daß Sie für uns einen so langen Anfahrtsweg in Kauf genommen haben; dies wurde durch sonniges und warmes Wetter honoriert. 

Und jetzt kommen die Fotos!

 

Teil A: Ablenkungsarme Umgebung (hier: unser Trainingsplatz)

Teil B - Ablenkungsreiche Umgebung mit Menschen- und Fremdhundbegegnungen

Teil C: Stadtpark und Stadt

Alle bestanden! Gruppenfoto vorm Ulmer Münster
Alle bestanden! Gruppenfoto vorm Ulmer Münster