Futterbeutel - Workshops

Ein Futterbeutel hat die Form eines Schlampermäppchens oder Kosmetikbeutel, nur hundegerecht und damit verletzungsarmer gearbeitet  bzw. „bissfester“.

 

 

Futter ist für unsere Hunde eine lebenswichtige Ressource, daher ist das Training mit dem Futterbeutel für JEDEN Hund geeignet und erfolgreich!

 

ABER: ich bin der (souverän nette) Futterchef, ich bin gerne bereit zu teilen, jedoch bestimme ich, mit wem, wann und wofür!

 

Genauso wird auch in einem wilden Hunderudel verfahren und daher ist das Prinzip für unseren Hund auch schnell verständlich UND zuverlässig! Ich bin der Bestimmer und erfüllt mein Hund nicht meine Bedingungen, teile ich das Futter nicht und er geht leer aus. Es wird nicht geschimpft, gschrien oder gar bestraft, einzig gilt die Konsequenz: Kein erwünschtes Verhalten, kein Futter. Der Hund lernt, sich auf uns zu konzentrieren und seine Motivation steigern. Wir können die Zeitspanne seiner Aufmerksamkeit immer mehr steigern und die Grunderziehungs-übungen verbessern. Der Futterbeutel ist mit das stärkste Hilfsmittel für einen schnellen Rückruf. Mit ihm kann der Hund vielfältig und seinen Veranlagungen entsprechend beschäftigt werden.

 

Die Arbeit mit dem Futterbeutel macht jedem Hund Spaß und intensiviert die Bindung zwischen Zwei- und Vierbeiner!

 

 

 

Workshop Futterbeutel für Anfänger

(2,5 Std.)

 

1) Sinn und Zweck

2) richtig Präparieren

3) wo und wie trainieren?

4) richtige Handhabung zur Vermeidung von hausgemachten Problemen und und Unarten

5) richtige Anwendung nach Hundetyp

6) Konditonieren auf den Beutel

7) Abbruchsignale

8) Impulskontrolle (Geduld üben)

9) Steigerung der Aufmerksamkeit

10) Timing: im richtigen Moment wie loben, belohnen, abbrechen?

11) das Bringen (Apportieren)

12) das Kommen verstärken

13) Grunderziehungsübungen verbessern

14) Den Hund vielfältig und sinnvoll beschäftigen

15) Problemlösungen: mangelnde Motivation, Ignoranz, Machtproben, Unbändigkeit, Verselbständigung?

 

** trainiert wird auf einem großen eingezäunten Grundstück mit vielen Versteckmöglichkeiten **

 

 

Workshop Futterbeutel für Fortgeschrittene

(2,5 Std.)

 

1) Analysierung der Hunde und evtl. antrainierter Probleme

2) Problemlösungen

3) Korrekter und schneller Apport

4) Intensivierung des Abbruchsignals mittels konkreter Ablenkungen

5) Steigerung der Impulskontrolle mittels Ablenkungen und Spiel/ Beutetrieb

6) vielfältige Beschäftigungsaufgaben, die Spaß machen

7) Vorausschicken, Kommen mit Unterbrechung, Distanzkontrolle

8) Übungen aus dem Dummytraining (explizit Suchen, Richtungsanweisung usw.)

 

** trainiert wird primär im Gelände bzw. auf einem großen eingezäunten Grundstück mit vielen Versteckmöglichkeiten **

 

à Ihr Hund sollte mit dem Futterbeutel vertraut sein, über einen guten Grundgehorsam verfügen und ein Abbruchsignal kennen. Speziell sollte der Abruf gut klappen und er gerne den Beutel bringen.

 

 

Hunde, die sich penedrant entfernen oder leinenlos die andere Hunde fortwährend stürmisch begrüßen, sind in diesem Workshop ausschließlich an einer Schleppleine zu führen!

ANMELDEformulare für Seminare und Workshops